Lade Veranstaltungen

Bännjer Worschtzippelfest

Alle Veranstaltungen

Ein echter, vollwertiger Einwohner der kleinen Gemeinde Bann wird „Bännjer Worschtzippel“ genannt. Traditionell konnte man dies nur sein, wenn man im Ort geboren worden war. Doch mittlerweile haben auch „Zugereiste“ die Chance, zum „Worschtzippel“ ehrenhalber zu werden. Voraussetzung ist, mindestens seit 20 Jahren im Ort ansässig zu sein. Die Anwärter müssen feierlich geloben, den Namen mit Stolz zu tragen, die Kerwe zünftig mitzufeiern, immer ein scharfes Taschenmesser mit sich zu führen und das Lied „Die Bännjer muss man ehren“ bei jeder Gelegenheit zu singen. Dass sie zudem die Gemeinschaft und Gesellschaft im Ort fördern müssen, versteht sich von selbst. Beste Gelegenheit dazu gibt es bei jenem Einbürgerungsfest, der kleinen Dorfkerwe, mit viel Musik und Unterhaltung. Die Einbürgerung ist der Höhepunkt und Teil des Nachmittagsprogramms am Sonntag ab 15 Uhr.

Informationen gibt es bei der Tourist-Information der VG Landstuhl, Telefon 06371 1300012

VielPfalz empfiehlt Genuss-Termine, ist aber kein Veranstalter. Bitte informieren Sie sich ggf. direkt bei den jeweiligen Veranstaltern, ob ein Event tatsächlich stattfindet oder bereits ausgebucht ist.

Menschen und Weingläser draußen an einem Tisch
Foto: Pixabay

Details

Beginn:
Sa, 24. Juni 2023
Ende:
So, 25. Juni 2023
Kategorien:

Veranstaltungsort

Ortskern Bann

66851 Bann
Deutschland

Anfahrt