Ein Quintett mit Lust auf viel Pfalz

Michael Dostal | Geschäftsführer

Michael Dostal. Foto: Melanie Hubach

Er ist seit über 35 Jahren als Redakteur im Südwesten tätig. Die Pfalz ist dabei – neben beruflichen Ausflügen nach Baden und ins Saarland – sein zentrales Arbeitsfeld und seine Heimat, die er liebt. Bei der Ludwigshafener „Rheinpfalz“ arbeitete Dostal unter anderem viele Jahre als Chef vom Dienst. Beim „Badischen Tagblatt“ in Baden wirkte er als Chefredakteur, während er danach bei der „Saarbrücker Zeitung“ als stellvertretender Chefredakteur die Mantelressorts verantwortete. Vor dem Start von VielPfalz war Dostal über zehn Jahre Geschäftsführer bei der mssw Print-Medien Service Südwest GmbH, einer Tochter des Rheinpfalz-Verlages. Hier wird unter anderem das Freizeitmagazin LEO produziert.

Der 1959 in Mannheim geborene Kurpfälzer sieht sich in einer Rolle als „Doppel-G“: Geschäftsführer und Genießer. Mal so, mal so und auch in Kombination. Und weil Pfälzer Wein und Pfälzer Kost auch Kalorien haben, hat er noch eine Leidenschaft: ausdauernde Bewegung. Lange Läufe durchs Rebenmeer, Rennrad-Touren oder Wanderungen durch den Pfälzerwald bilden den Schwerpunkt. Samstags werden in der Regel auch noch Bahnen im Schwimmbad gezogen, bevor es zur Entspannung in die Sauna geht. Bergtouren in den Alpen, bevorzugt in Ost- und Südtirol runden einmal im Jahr das Bewegungsprogramm ab. Wenn die Pfalz einmal zu klein wird, zieht es ihn in die Ferne. Und auch in Amerika, Afrika oder Asien reizt ihn dann die regionale Küche, eben wie in der Pfalz.

Telefon: 06353 99 99 010
Mail: michael.dostal@vielpfalz.de

Kathrin Engeroff | Redakteurin

Kathrin Engeroff. Foto: Melanie Hubach

Die Pfalz ist für die gebürtige Schwäbin eine Herzensregion. Hier hat sie während ihres Kultur- und Wirtschaftsstudiums an der Universität Mannheim die ersten Schritte im Journalismus als freie Autorin gemacht – überm Rhein bei der „Rheinpfalz“ in Ludwigshafen. Hier ist sie den Weg konsequent als Volontärin und Lokalredakteurin bei der Tochtergesellschaft mssw Print-Medien Service Südwest weitergegangen. Hier hat sie für die Leserinnen und Leser sämtliche Ecken der gesamten Genießer-Region erkundet und mit viel Liebe zum Detail Pfälzerinnen und Pfälzer porträtiert, spannende Hintergrundberichte geschrieben und Trends in der Wein- und Tourismuswirtschaft aufgespürt.

Zunächst ideell und wenige Monate nach der Gründung praktisch als festangestellte Redakteurin unterstützt sie VielPfalz tatkräftig von Anfang an. In sieben Jahren hat sie maßgeblich an der positiven Entwicklung des Print-Magazins und der Website mitgewirkt. Heute ist sie die Frau für den digitalen Auftritt des Verlags auf der einen Seite und die Content-Erstellerin für Print- und Online-Texte auf der anderen. Dabei liegt ihr Fokus auf grünen Themen und Porträts.

Die mittlerweile Wahl-Hessin liebt es, in ihrer Freizeit zu gärtnern, sich im Naturschutzverein zu engagieren, sich aufs Rennrad zu schwingen, die Wanderstiefel zu schnüren oder sich in der Küche auszutoben. Inspirationen für gesellschaftliche Themen sammelt sie zudem auf Reisen mit ihrer Familie.

Telefon: 06353 99 99 020
Mail: kathrin.engeroff@vielpfalz.de

Melanie Jaks | Organisation/Terminservice

Melanie Jaks. Foto: Michael Dostal

Sie ist Pfälzerin durch und durch. Und sie kennt die Pfalz wie ihre eigene Westentasche. Zum einen durch die Arbeit, zum anderen durch private Umzüge in ganz unterschiedliche Regionen. In Kaiserslautern geboren, verbrachte sie ihre ersten Lebensjahre mitten im Pfälzerwald – in Weidenthal. Von dort ging es weiter über Bobenheim-Roxheim nach Römerberg-Mechtersheim. Hier lebend absolvierte sie die Ausbildung zur Hotelfachfrau und arbeitete in einem Speyerer Hotel. Einige Jahre in Schifferstadt schlossen sich an.

Nach einer Umschulung zur Industriekauffrau arbeitete sie zehn Jahre als Sachbearbeiterin in verschiedenen Tochterunternehmen innerhalb der Firmengruppe der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“. Privat führte der Weg in dieser Zeit in die Verbandsgemeinde Freinsheim, wo sie viele Jahre lebte. Danach wurde die private „Reise“ durch die Pfalz beendet und ein weiterer Umzug folgte, mit dem ein Leben in Rheinhessen begonnen hat. Festlegen, ob es dabei bleibt, will sie sich aber nicht. Denn: “Wer weiß, was die Zukunft noch bringt.“

Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten damit, mit Familie und Freunden zu grillen, ganz gleich bei welchem Wetter. Der Grill kommt bei Regen, Schnee und Sonnenschein gleichermaßen zum Einsatz.

Telefon: 06353 99 99 050
Mail: melanie.jaks@vielpfalz.de

Marion Schwarz | Terminservice

Marion Schwarz. Foto: Kathrin Engeroff

Das Studium verschlug die im Schwäbischen aufgewachsene Diplom-Übersetzerin nach Germersheim in die Pfalz, der erste Job führte sie nach Kaiserslautern und seit bald 20 Jahren lebt sie nun mit Mann und Sohn in der Verbandsgemeinde Freinsheim. Mit den beiden hat sie in ihrem Garten gleich ein Mandelbäumchen gepflanzt und feiert dort alljährlich im Frühjahr ihr ganz privates Mandelblütenfest – mit Schwartenmagenbroten und Riesling-Schorle, natürlich aus einem zünftigen Dubbeglas.

Was sie an der Region so fasziniert ist der Pfälzerwald, den sie am liebsten im Laufschritt durchquert, sind die roten Felsformationen in der Südwestpfalz, ist das lichtdurchflutete Rebenmeer und die Pfälzer Gastlichkeit. Und nicht zuletzt die Pfälzer „Sprooch“ und der Pfälzer Humor.

Wenn Marion Schwarz nicht gerade ihre Trainingsrunden durch die Weinberge dreht, recherchiert und erfasst die leidenschaftliche Läuferin für Vielpfalz Termine – am liebsten die unter der Rubrik „Draußen“.

Telefon: 06353 99 99 030
Mail: marion.schwarz@vielpfalz.de

Ute Günther | Redakteurin/bekennende VielPfälzerin

Ute Günther. Foto: Melanie Hubach

Wahlpfälzerin seit mehr als 20 Jahren. 1976 in Karlsruhe geboren, aufgewachsen im Badischen, woher sie ihre Begeisterung für hervorragenden Riesling und Weizenbier in kleinen Flaschen mitbringt.

Die Marotten, dass ein Tisch mit einer Person als voll belegt gilt, Wein nur in gefühlt fingerhutgroßen Gläsern ausgeschenkt wird und süffiges Bier eine Goldfolie um die Flasche haben muss, hat sie dagegen schnell abgelegt.

Sie liebt es, wenn sie beim Laufen die Sonne aufgehen sieht. Wenn sich ihre Kinder auch als Fast-Teenager noch von ihr vorlesen lassen. Sie sich mit ihrem Mann durch das Angebot in Tapas-Bars, an Straßenständen und auf Food-Märkten in aller Welt schlemmen und mit Freunden durch Weinkeller probieren kann. Die ausgebildete Redakteurin schreibt seit vielen Jahren über Themen rund um Genuss und die Region und war für Magazine für die Pfalz und die Metropolregion Rhein-Neckar verantwortlich.

VielPfalz-Autoren

Dr. Helmuth Bischoff, freier Journalist, Heidelberg

Janina Croissant, freie Journalistin und Bloggerin, Heuchelheim-Klingen

Christine Freund-Grieger, Wissenschaftlerin am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Neustadt, Gästeführerin, Autorin, Bad Dürkheim

Janina Huber, selbstständige Weinfachfrau, Pfälzische Weinkönigin 2013/2014, Deutsche Weinkönigin 2014/2015, Moderatorin, Autorin

Julia Köller, freie Journalistin, Böhl-Iggelheim

Friederike Krauß, Redakteurin, freie Autorin

Rudolf Litty, Mitarbeiter des Weinbauamtes Neustadt im Ruhestand, Freimersheim

Inga Klohr, Pfälzische Weinkönigin 2017/2018, Önologin, Einselthum

Julia Reichelt, Redakteurin TU Kaiserslautern und freie Autorin, Pirmasens

Jürgen Rink, Redakteur

Heike Rosmann, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin, Sprecherin Ernährungsrat Südpfalz

VielPfalz-Fotografen

Sebastian Fachenbach, Fachenbach Medienagentur

Melanie Hubach, Erpolzheim

Norman P. Krauß, Landau

Kai Mehn, Neustadt an der Weinstraße

view – die Agentur, Kaiserslautern