Editorial

Der grüne Schatz

Der Pfälzerwald ist die grüne Lunge der Pfalz. Er ist aber auch ein wichtiger Wirtschaftsstandort. Und natürlich ein Beliebtes Ausflugsziel. Die Titelgeschichte der neuen VielPfalz-Ausgabe bewegt sich genau in diesem Dreieck. Auch die Serie „Natürlich gärtnern“ oder unsere Tipps für eine Foto-Tour im Winterwald drehen sich um das Grün der Zukunft.

Foto: Melanie Hubach

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

mit einem „alten“ Thema starten wir ins neue Jahr: dem Pfälzerwald. In unserem Magazin stand er schon mehrfach im Mittelpunkt umfassender Beiträge. Natürlich immer aus unterschiedlichen Blickwinkeln. So auch in dieser Ausgabe. Das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands stellt schließlich, wie alle anderen Wälder der Pfalz auch, einen ganz besonderen grünen Schatz dar. In faszinierender Multifunktionalität ist er Freizeit-, Wirtschafts- und Lebensraum in einem. Diesmal starten wir mit Ihnen zu einer Expedition zum Grün der Zukunft im Dreieck zwischen Wirtschaft, Erholung und Natur.

Ziel: klimawandelfesten Wald

Dies ist komplex: Da geht es im Wald, unserem emotionalen Rückzugsort fürs Seelenheil, einerseits um den Schutz heimischer Bäume, denen der Klimawandel zu schaffen macht. Da geht es andererseits um den ebenfalls für unser Leben wichtigen Rohstoff Holz. Lange Zeiten hat die Forstwirtschaft in Deutschland vielerorts auf reine Nadelbaumkulturen gesetzt. Nun müssen die Wälder umgebaut werden. Das Rezept dafür heißt Vielfalt. Im Pfälzerwald ist sie glücklicherweise vielerorts schon vorhanden. Dieser Vorteil und engagierte Arbeit an Strategien machen Hoffnung für das Ziel: einen angepassten, klimawandelfesten Wald. Lesen Sie dazu die Titelstory.

Die Spuren des Königs

Die Sehnsucht nach dem Wald ist das eine, die nach der Pfalz das andere. „König Ludwig I. – Sehnsucht Pfalz“ heißt der Titel einer Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz in Speyer. Der bayerische Herrscher, der zeitlebens zahlreiche außereheliche Liebschaften pflegte, hatte eine wahre Liebe: die Pfalz. Unser Autor Dr. Helmuth Bischoff hat sich deshalb auf die Suche nach noch heute sichtbaren Spuren des Königs gemacht.

Fabelhafte Winterwaldfotos

Abgerundet wird die Ausgabe, neben Terminen und vielen Tipps, mit zwei Beiträgen von Nutzwert. Auch in ihnen spielt die Natur eine Rolle: In unserer Serie „Natürlich Gärtnern“ geht es diesmal um Fragen der Gartengestaltung. Der Kreis schließt sich mit dem Beitrag Fotospaß im Winterwald. Mit unseren praktischen Tipps und Ideen zaubern Sie ganz einfach fabelhafte Fotos.

Ein informatives und vergnügliches Leseerlebnis
wünschen Ihnen das VielPfalz-Team und Ihr

Michael Dostal, Geschäftsführer

Rund um die VielPfalz 6/2023