Nachhaltiges Reiseziel – Deutsche Weinstraße
Vielfalt bewusst erleben
Anzeige
Die Deutsche Weinstraße präsentiert sich als nachhaltiges Reiseziel – nicht nur in den Aktionswochen im Juni 2026

Schon jetzt vormerken: „#nadierlich Pfalz“ lautet wieder das Motto der Aktionswochen vom 4. bis 21. Juni 2026. Das vielfältige Programm reicht von Aktionen, Führungen bis hin zu Wanderungen. Alle Veranstaltungen machen es möglich, die Pfalz aus einer bewussten Perspektive zu erleben. Dies steht zudem das ganze Jahr über im Mittelpunkt, wenn regionale Produkte, Natur und Artenvielfalt, Kultur und Tradition an der Deutschen Weinstraße für nachhaltigen Genuss sorgen.
Für diese einzigartige Kombination sorgen nicht zuletzt zahlreiche Partnerbetriebe, die sich in vielen Bereichen der Nachhaltigkeit engagieren. Sie setzen beispielsweise auf Regionalität und erneuerbare Energie, benutzen biologisch abbaubare Reinigungsmittel, verfügen über E-Ladestationen oder bieten einen Fahrradverleih an. Aber auch Themen wie Biodiversität und attraktive Arbeitsbedingungen sind wichtige Aspekte ihrer Betriebsführung.



Abgerundet wird alles, weil Gäste mit Bus und Bahn nachhaltig ans Ziel kommen und dabei die Deutsche Weinstraße entspannt erkunden können. Das Beste: Wer bei seinem Urlaub oder beim verlängerten Wochenende in Betrieben mit der Pfalzcard Gast ist, hat mit ihr alle Fahrten komplett frei. Aber auch mit der App des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN), die eine Ticketfunktion beinhaltet, kommt man einfach und nachhaltig ans Ziel.
Infos zu Aktionen, Partnerbetrieben sowie Tipps für Touren mit Bus und Bahn gibt es hier.





Ausgezeichnet: Nachhaltiges Reiseziel – Deutsche Weinstraße

Es sind 85 einzigartige Kilometer. Sie ziehen sich von Bockenheim im Norden bis Schweigen-Rechtenbach im Süden. Rechts und links der Deutschen Weinstraße sorgt in der Pfalz ein fließender Übergang zwischen Wald, Weinbergen und Gemüseanbau für eine ganz besondere Kulturlandschaft. Wie an einer Perlenkette reihen sich Burgen und Schlösser aneinander. Eine Vielzahl ausgezeichneter Wander- und Radwege
verbindet alles miteinander. Und guter Wein sowie köstliche Speisen machen den Genuss komplett. Hinter allem steht dabei der Gedanke, dass es auch in der Freizeit um ein bewusstes Leben ohne Verschwendung von Ressourcen gehen muss. Schließlich sollen die vielen natürlichen und kulturellen Schätze erhalten bleiben. Die Urlaubsregion Deutsche Weinstraße ist deshalb seit 2020 als „Nachhaltiges Reiseziel“ zertifiziert. Mittlerweile sind bereits über 60 Partnerbetriebe im Nachhaltigkeits-Netzwerk engagiert. Das Spektrum reicht von Direktvermarktern, Freizeitanbietern über Gastronomie und Unterkünfte bis zu Weingütern.
Mehr Infos finden Sie hier.