Landfrauen-Küche
Quitten-Tarte Tatin
In der VielPfalz-Serie Landfrauen-Küche stellen wir zusammen mit dem Landfrauenverband Pfalz saisonale und regionale Rezepte vor. Andrea Lutz bereitet für diese Ausgabe eine Quitten-Tarte Tatin zu.

Zutaten Mürbeteig

150 g Mehl
3 EL Zucker
1 Prise Salz
100 g Butter
1 Eigelb
Zutaten Füllung
1,25 kg kleine Quitten
80 g Butter
80 g brauner Zucker
Zubereitung
- Aus Mehl, Zucker, Butter, Eigelb und der Prise Salz einen Mürbteig kneten, zur Kugel formen und in Klarsichtfolie einschlagen, im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.
- Den Backofen auf 200 Grad Celsius Ober- und Unterhitze vorheizen (Umluft 180 Grad Celsius). Währenddessen die Quitten waschen, trockenreiben und vierteln (größere Früchte achteln). Das Kerngehäuse herausschneiden. Die Quittenstücke in 200 ml Wasser etwa 10 Minuten dünsten (mit einer Gabel immer mal die Festigkeit überprüfen) und dann abkühlen lassen. Früchte abgießen und eventuell noch vorhandenen Saft zum Beispiel für Saftschorle auffangen.
- Butter und Zucker in einer ofenfesten Pfanne schmelzen, dann vom Herd nehmen. Die Quittenstücke kreisförmig in die Pfanne schichten. Bei mittlerer Hitze auf dem Herd etwa 3 bis 4 Minuten karamellisieren lassen.
- In der Zwischenzeit den Mürbteig rund ausrollen, etwas größer als die Pfanne, und den Teig auf die karamellisierten Quitten legen. Den überstehenden Teigrand in die Pfanne drücken. Die Tarte im Backofen ca. 35 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und kurze Zeit ruhen lassen. Danach auf eine Tortenplatte stürzen und noch lauwarm mit einem Klecks Schlagsahne genießen.
Guten Appetit!

Die Köchin
ANDREA LUTZ ist Vorsitzende des von ihr im vergangenen Jahr neu gegründeten Landfrauen-Vereins in Bann (Landkreis Kaiserslautern) und engagiert sich als Beisitzerin im Kreisverband Kaiserslautern.
Die Pfälzer Warenkunde zum Rezept
- Keine Inhalte gefunden