Freizeittipps:
Auf Entdeckungstour
Der Frühling naht mit großen Schritten. Nach und nach erwacht die Pfalz aus dem Winterschlaf. Wenn die Temperaturen langsam wieder steigen, das Grün der Wiesen und Felder kräftiger wird, eröffnet der Zauber der Natur weite Perspektiven unter freiem Himmel. Wen es nun also hinauszieht, der hat in der Pfalz vielerlei Möglichkeiten. Eine facettenreiche Auswahl bieten unsere Termintipps.

Zugegeben: Viele, die dieser Tage einen Blick aus dem Fenster werfen, verspüren (noch) nicht den spontanen inneren Impuls, ihre Freizeit unter freiem Himmel zu verbringen. Doch die wärmere Jahreszeit nähert sich mit großen Schritten. Und mit ihr eine ganze Palette an Möglichkeiten, die Pfalz auf außergewöhnliche Art und Weise zu erkunden.
Edesheim/Maikammer | Lachwanderung

Heiter durch die Weinberge
„Es ist fantastisch, wie gut das funktioniert“, sagt Karin Trieb über die von ihr geführten Lachwanderungen in Edesheim – in Kooperation mit der Volkshochschule Edenkoben – und Maikammer – in Kooperation mit dem Erlebnisland Maikammer. Jeweils etwa zwei Stunden lang führen die rund 1,5 bis zwei Kilometer langen Spaziergänge inklusive Lach- und Atemübungen durch die Weinberge. Die Teilnehmer tauchen heiter und beschwingt ein ins Rebenmeer, schnappen an schönen Plätzen lachend nach Luft und durchfluten ihre Körper obendrein mit einer ordentlichen Portion Sauerstoff. „Durch das Miteinander-Lachen entsteht eine besondere Verbundenheit innerhalb der Gruppe“, berichtet die Lachyogaleiterin. Zudem würden während der gemeinsamen Zeit in der Natur auch Körper und Geist in besonderem Maße gestärkt. Ruhige, meditative Übungen wechseln sich dabei mit leichten, spielerischen Übungen aus dem Lachyoga ab. Die Wanderungen sind für alle geeignet, die leichte Wege gut bewältigen können.
Info: Do, 6.2., Sa, 22.2., Sa, 8.3., Do, 13.3., Sa 29.3., Do, 10.4., Do, 8.5., Sa, 17.5., Do, 12.6., Do, 10.7., Do, 14.8., Edesheim bzw. Maikammer, pfaelzer-lachschule.de
Herxheim am Berg | Pappnasenwanderung

Witz und Wein
Pappnase aufsetzen und ab auf die Pfade! So lautet das Motto am Fastnachtsfreitag in Herxheim am Berg. Dann nämlich lädt die dortige Winzergenossenschaft als Einstimmung auf das närrische Wochenende zu einer Pappnasenwanderung ein. Angekündigt ist eine Wanderung „mit Witz und Wein“. Treffpunkt am Freitag, 28. Februar, ist die Vinothek, auf deren Terrasse mit Blick auf die Rheinebene zunächst ein Begrüßungssekt gereicht wird. Im Anschluss geht es zusammen mit der ehemaligen Weinprinzessin und Genussexpertin Lea Lechner in die umliegenden Weinberge. Während der rund zweistündigen Wanderung, bei der etwa drei Kilometer auf hauptsächlich befestigten Wegen zurückgelegt werden, wird es drei weitere Weine zur Verkostung geben. Eine Verkleidung ist bei der anmeldepflichtigen Veranstaltung gern gesehen – das versteht sich fast von selbst.
Info: Fr, 28.2., 15 Uhr, Herxheim am Berg, wg-herxheim.com
Landstuhl | Osterwanderwoche

Erlebnistouren im Biosphärenreservat
Wenn der Frühling so richtig da ist, wenn es draußen grünt und blüht und die Sonnenstrahlen wärmen, dann zieht es die Menschen mit Kraft hinaus ins Freie. Wanderbegeisterte freuen sich schon jetzt darauf, die Natur wieder mit allen Sinnen zu genießen. In Gesellschaft von Gleichgesinnten lässt sich das bei der Osterwanderwoche, die die organisierte Wandersaison in der Urlaubsregion Landstuhl einläutet, tun. Beginnend am Ostermontag werden dann fünf Tageswanderungen zu verschiedenen Zielen angeboten. Neben dem Naturerleben auf den sechs bis zwölf Kilometer langen Erlebnistouren im Biosphärenreservat Pfälzerwald erfahren die Teilnehmer Details zu Besichtigungsobjekten sowie historisch und landschaftlich Wissenswertes. Die Verpflegung erfolgt aus dem Rucksack, der jeweilige Tagesabschluss findet im Gasthaus statt.
Info: Mo, 21., bis Fr, 25.4., Verbandsgemeinde Landstuhl, landstuhl.de
Deutsche Weinstraße | Weinwanderwochenende

Spannend und abwechslungsreich
Ihr Hobby mit abwechslungsreichen Weinerlebnissen verbinden und die Pfalz neu entdecken – das verspricht Wanderfreunden das diesjährige Weinwanderwochenende. Viele der Wanderungen, die entlang der Deutschen Weinstraße stattfinden, werden von speziell geschulten Weingästeführern zu spannenden und abwechslungsreichen Themen geleitet. In Kombination mit kleinen Weinverkostungen führen sie die Gäste beispielsweise auf historische Pfade, durch Spitzenlagen oder auf geologisch-ökologische Lehrpfade. Umrahmt werden die Veranstaltungen des Weinwanderwochenendes oft von Weinpräsentationen in den Weinbergen oder Weingütern entlang der Strecken. Auch in diesem Jahr können sich Interessierte auf eine „Royale Weinwanderung“ mit der Pfälzischen Weinkönigin freuen.
Info: Sa und So, 26. und 27. April, Deutsche Weinstraße, pfalz.de
Falkenstein | Kräuterspaziergang

Geschenke der Natur
Dabei unterstützen, die Natur wieder bewusster wahrzunehmen und sich mit ihr zu verbinden. Das ist das Anliegen von Kerstin Mehne, die in Falkenstein unter anderem zu Kräuterspaziergängen einlädt. Sie bietet die Möglichkeit „hautnah in das Wunder und die Schönheit der Natur einzutauchen“. So können die Teilnehmer – ganz gleich ob Frischling oder Erfahrener im Bestimmen von Kräutern – während der rund zweieinhalb Stunden dauernden Veranstaltung saisonale Pflanzen kennenlernen und etwas über ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten erfahren. Manche von ihnen können gar den Speiseplan erweitern. Der Spaziergang nahe einem Naturschutzgebietes bietet die Möglichkeit, sich Zeit zu nehmen, um den Pflanzen zu begegnen und die Seele baumeln zu lassen. Kerstin Mehne stellt dabei Erkennungsmerkmale verschiedener Heil- und Wildkräuter vor und informiert darüber, wie sie beim Kochen eingesetzt werden oder rund um die Gesundheit von Nutzen sein können. Altes Kräuterwissen und so manche mythologische Geschichte wird die Interessierten bei ihrer Tour begleiten, sodass sie die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen können.
Info: jeweils So, 30.3., 13.4., 25.5., 29.6., 27.7., 28.9., 26.10., Falkenstein, kerstinmehne.de
Leinsweiler | Tageswanderung

Auszeit mit Ausblicken
Einen Tag Auszeit und Erholung inmitten der Natur mit informativer und unterhaltsamer Führung zu den schönsten Aussichtspunkten möchte Gudrun Stübinger-Kohls mit der von ihr geführten Tageswanderung am Donnerstag, 24. April, bieten. Die Kultur- und Weinbotschafterin nimmt die Teilnehmer mit zu ihren Lieblingsplätzen am und im Pfälzerwald von Leinsweiler bis nach Annweiler. Die etwa 15 Kilometer lange Rundwanderung führt unter anderem zum Slevogthof, den Burgruinen Neukastel, Anebos und Scharfenberg mit eindrucksvollen Ausblicken auf die Reichsburg Trifels. Auf schmalen Pfaden und abwechslungsreichen Waldwegen geht es durch die Natur, während es Wissenswertes zum Pfälzerwald, den Sandsteinformationen, Burgen sowie Fauna und Flora am Wegesrand zu erfahren gibt. Die „NaturVerFührung“ dauert insgesamt rund sieben Stunden, wobei die reine Gehzeit etwa fünf Stunden beträgt. Zur Wanderauszeit, die für Erwachsene mit guter Grundkondition, Trittsicherheit und Freude an der Bewegung in der Natur geeignet ist, gehört auch eine Pfälzer Hütteneinkehr.
Info: Do, 24.4., Leinsweiler, pfaelzer-verfuehrungen.de
Noch mehr Veranstaltungstipps
-
Fr., 5. Dezember – So., 7. Dezember67246Fr., 5. Dezember – So., 7. Dezember 67246 Dirmstein
-
Fr., 5. Dezember66994Fr., 5. Dezember 66994 Dahn
-
Fr., 5. Dezember – So., 7. Dezember76756Fr., 5. Dezember – So., 7. Dezember 76756 Bellheim

