Lade Veranstaltungen

Schälebrichelkerwe in Eußerthal

Alle Veranstaltungen

Unweit von Annweiler liegt der kleine Fremdenverkehrsort Eußerthal inmitten von Wald, Wiesen und Bergen.  Am dritten August-Wochenende wird dort die Schälebrichelkerwe gefeiert.

Bei „Schälebrichel“ handelt es sich um einen Begriff aus dem Gerbergewerbe: So wurde „dunnemols“ das Restholz genannt, das bei der Lohegewinnung nach dem Schälen der Eichenrinde übrigblieb. Bald fanden sich im Wald um Eußerthal herum nur noch wenige starke Bäume  – und  „Schälebrichel“ wurde zum Spitznamen für die Eußerthaler, die nur noch über kleine, kurze Bäumchen verfügten.

Weitere Infos unter www.eusserthal.de

VielPfalz empfiehlt Genuss-Termine, ist aber kein Veranstalter. Bitte informieren Sie sich ggf. direkt bei den jeweiligen Veranstaltern, ob ein Event tatsächlich stattfindet oder bereits ausgebucht ist.

Menschen und Weingläser draußen an einem Tisch
Foto: Pixabay

Details

Beginn:
Fr, 16. August
Ende:
Mo, 19. August
Kategorien:

Veranstaltungsort

Ortsmitte Eußerthal

76857 Eußerthal

Anfahrt