Lade Veranstaltungen

Ostereiergecksen in Weisenheim am Sand

Alle Veranstaltungen

Unter dem Motto  „Spitz auf Spitz“ und „A…. auf A….“, lädt der Gesangsverein Liedertafel aus Weisenheim am Sand alljährlich am Ostermontag zum „Ostereiergecksen“ ein. Die Regeln sind einfach: Mit einem lauten Ruf „Ganzes“ wird ein Gegner gesucht, zuerst werden die spitzen Enden der beiden Eier aneinandergestoßen, bis bei einem Ei die Schale zerbricht. Danach erfolgt der Schlag auf die stumpfen Enden. Sind bei einem Geckser beide Enden zerbrochen, verliert er sein Ei an den Gegner.

Erfunden haben den Brauch der Überlieferung nach Bauern aus den 1950er-Jahren, um auf diese Weise den Eierverkauf um die Osterzeit anzukurbeln. Spaß macht das Ganze allemal, nicht nur den alten Hasen sondern auch den jungen Hüpfern unter den Eiergecksern. Für ausreichend Weisenheimer Wein ist ebenfalls gesorgt.

Weitere Infos: www.liedertafel-weisenheim.de

VielPfalz empfiehlt Genuss-Termine, ist aber kein Veranstalter. Bitte informieren Sie sich ggf. direkt bei den jeweiligen Veranstaltern, ob ein Event tatsächlich stattfindet oder bereits ausgebucht ist.

Osterdeko in Weisenheim am Sand
Foto: Marion Schwarz

Details

Datum:
So, 31. März
Zeit:
11:00
Kategorien:
Website

Veranstalter

GV Liedertafel1846 e.V.

Telefon: 06353 4256

E-Mail: info@liedertafel-weisenheim.de

Website

Veranstaltungsort

Unter den Linden

Ritter-von-Geißler-Straße 1
67256 Weisenheim am Sand

Anfahrt