Museumsfest des Spielzeugmuseums Freinsheim

67251 Freinsheim | Samstag, den 30.Oktober 2021 11:00 - Sonntag, den 31.Oktober 2021 17:00

Zum 10-jährigen Jubiläum veranstaltet der Förderverein des Spielzeugmuseums in Freinsheim auch in diesem Jahr ein Museumsfest im von-Busch-Hof. 30 internationale Aussteller zeigen historisches Spielzeug in Aktion.  Die mit Dampf und Uhrwerk betriebene Eisenbahnanlagen in verschiedenen Spurweiten widmet sich stets neuen Themen. Die elektrische Spur 0 Anlage stellt die Bing Produkte um 1930 dar und erstmals wird in der Öffentlichkeit die Pariser Metro von Bing vorgeführt. Diese äußerst seltene Schaufensteranlage ist ein Neuzugang aus dem letzten Jahr.

Einen eigenen Ausstellungsbereich haben die Freunde der Dampfmaschinen und Heißluftmotoren. Hier sind äußerst seltene Modelle zu bewundern. Besonders interessant ist hier der Bezug zu anderen Herstellern aus Nürnberg und Umgebung die damals teils Zulieferer und teils Wettbewerber von Bing waren. Hier gibt es viele interessante Fachgespräche aber auch Tipps zur Pflege, Bedienung und behutsamen Reparatur und Restaurierung der Maschinen.

Im Freinsheimer Spielzeugmuseum an der Bach können rund 2000 Bing-Exponate bewundert werden, die aus der Zeit vor 1932 stammen. Die Firma Bing war ein fränkisches Unternehmen für Haushaltswaren und Spielzeug in der Zeit der industriellen Revolution und damals die größte Spielwarenfabrik der Welt. So stehen in den Vitrinen Puppen, Plüschtiere, Grammophone, Gesellschaftsspiele und jede Menge Blechspielzeug, für das Bing bekannt war. Darunter Autos, Schiffe und natürlich Eisenbahnen.

Eintritt: 5 Euro Erwachsene, 3 Euro Jugendliche, Kinder bis 6 Jahre frei

Es gelten die 2G+-Regeln

Weitere Infos: www.spielzeugmuseum-freinsheim.de 

Foto: Uwe Groll, Spielzeugmuseum Freinsheim

Zeitraum

  • Samstag, den 30.Oktober 2021 11:00 - 17:00
  • Sonntag, den 31.Oktober 2021 11:00 - 17:00

Anfahrt

Von-Busch-Hof, Von-Buschhof, 67251 Freinsheim Deutschland

Kategorien

Finden sie ähnliche Veranstaltungen in diesen Kategorien.

Genuss für Familien und Kinder Wissen und Kurse Drinnen

VielPfalz empfiehlt

Anzeigen