Historisches Museum Speyer - Die Habsburger im Mittelalter

67346 Speyer | Sonntag, den 16.Oktober 2022 - Sonntag, den 16.April 2023 | Webseite: http://www.museum.speyer.de | info@museum.speyer.de

Im Historischen Museum in Speyer ist vom 16.10.2022 bis 16.4.2023 die Austellung "Die Habsburger im Mittelalter - Aufstieg einer Dynastie" zu sehen. Die Dynastie der Habsburger prägte über Jahrhunderte die Geschicke Europas. Die Wurzeln der Familie, die als „Haus Österreich“ bekannt wurde, liegen jedoch unter anderem im Südwesten Deutschlands. Rudolf I., der 1273 als erster Habsburger zum König des Heiligen Römischen Reiches gewählt wurde, legte den Grundstein für den Aufstieg vom Grafen- zum Kaiserhaus. Als er am 15. Juli 1291 in Speyer starb, wurde beigesetzt „wo mehr meiner Vorfahren sind, die auch Könige waren“, im Kaiserdom zu Speyer.
Die Ausstellung nimmt ihren Ausgangspunkt in der Grablege Rudolfs I. und seines Sohnes Albrechts I. und erzählt von hier aufbauend die Geschichte der Habsburger durch das europäische Mittelalter.

Weitere Infos unter museum.speyer.de

Foto: Historisches Museum der Pfalz/Domkapitel/Florian Monheim

Zeitraum

  • Sonntag, den 16.Oktober 2022 - Sonntag, den 16.April 2023

Anfahrt

Historisches Museum Speyer, Domplatz 4, 67346 Speyer Deutschland

Kategorien

Finden sie ähnliche Veranstaltungen in diesen Kategorien.

Kultur und Genuss Drinnen Sonstiges

VielPfalz empfiehlt

Anzeigen