Lade Veranstaltungen

Heringsessen in Mechtersheim

Alle Veranstaltungen

Karnevalisten verabschieden – kollektiv in schwarzer Trauerkleidung – am Aschmittwoch beim Heringsessen jährlich die zu Ende gegangene Fastnachtskampagne. Das Heringsessen hat auch deshalb Tradition, weil das Gericht den ausgelaugten Körper wieder aufbauen soll.

Zum anderen läutet das Mahl auch die 40-tägige Fastenzeit im Christentum ein. Aschermittwoch ist vor allem bei den Katholiken ein strenger Fastentag, an dem auf Fleisch verzichtet werden soll. Daraus entwickelte sich der Heringsschmaus, der früher als „Arme-Leute-Essen“ galt, weil der saure Fisch günstig zu haben war.

Viele Karnevalsvereine in der Pfalz halten die Tradition des Heringsschmauses hoch und laden zur Speisung ein. So auch der MKV, der die fünfte Jahreszeit am Aschermittwoch ab 19.11 Uhr im Vereinsheim ausläutet.

 

VielPfalz empfiehlt Genuss-Termine, ist aber kein Veranstalter. Bitte informieren Sie sich ggf. direkt bei den jeweiligen Veranstaltern, ob ein Event tatsächlich stattfindet oder bereits ausgebucht ist.

Matjeshering
Foto: Pixabay

Details

Datum:
Mi, 14. Februar
Zeit:
19:11
Kategorien:
Website

Veranstalter

Mechtersheimer Karnevalsverein

E-Mail: mkv1956@web.de

Website

Veranstaltungsort

Vereinsheim MKV

Philippsburger Straße 52
67354 Römerberg

Anfahrt