Lade Veranstaltungen

Quirnbacher Pferdemarkt

Alle Veranstaltungen

Dieser Markt hat Tradition und lockt jedes Jahr tausende Zuschauer. Die Pferdeschau mit Prämierung ab 10 Uhr ist ein Muss, dazu genießt man Grumbeerwaffeln, Erbsensuppe oder Schweinshaxen und feiert im  großen beheizten Festzelt. Hier spielt ab 11 Uhr zünftige Blasmusik, während abends die Klänge dann lauter und moderner werden. Beliebt ist auch der große Krammarkt mit über 100 Verkaufsständen und die traditionelle Lotterie.

Im Jahr 1444 wurden die Quirnbacher Märkte erstmals erwähnt. Wurden in Glanzzeiten noch über 30 Märkte im Jahr abgehalten, werden heute nur noch der Bartholomäusmarkt im August und der Pferdemarkt am zweiten Mittwoch im November, den es seit 1877 gibt, abgehalten. Nach dem Zweiten Weltkrieg, als die Bauern ihre Arbeitspferde durch Traktoren ersetzten, wäre die Markttradition fast eingeschlafen, ehe der Pferdemarkt in den 80er Jahren von Vereinen und der Gemeinde wiederbelebt wurde.

Info: www.quirnbach-pfalz.de

VielPfalz empfiehlt Genuss-Termine, ist aber kein Veranstalter. Bitte informieren Sie sich ggf. direkt bei den jeweiligen Veranstaltern, ob ein Event tatsächlich stattfindet oder bereits ausgebucht ist.

Drei Pferde
Foto: Pixabay

Details

Datum:
Mi, 8. November 2023
Kategorien:
Website

Veranstalter

Ortsgemeinde Quirnbach

Telefon: 06383 7221

Website

Veranstaltungsort

Festplatz Quirnbach

66909 Quirnbach

Anfahrt