Winzergenossenschaft Kallstadt
Z’amme zum Ziel
Anzeige
Ein einziges Wort bringt die Philosophie der Winzergenossenschaft Kallstadt auf den Punkt

Arm in Arm. Hand in Hand. Miteinander, vereinigt, zusammen. Oder kurz und knapp auf Pfälzisch: „z’amme“. In der Pfalz rückt man am Tisch „z’amme“. In der Pfalz bringen gutes Essen und guter Wein die Menschen „z’amme“. In der Pfalz „schafft mer z’amme“. Die Winzergenossenschaft Kallstadt bringt deshalb ihre Philosophie mit diesem einen Wort auf den Punkt. „Z’amme“ spiegelt, als Schriftzug gestaltet, einerseits die Marke wider und steht andererseits gleichzeitig für viel mehr.

Der Begriff „z’amme“ wird schließlich in der Winzergenossenschaft schon seit der Gründung im Jahr 1902 mit Leben erfüllt. Los ging es mit der Verbindung von Kelterhaus, Keller und Restaurant. „Gemeinsam“ hieß die Devise auch 1965 bei der Fusion mit dem Winzerverein Kallstadt sowie dem Zusammenschluss mit der Winzergenossenschaft Erpolzheim in den 1990er-Jahren. Und für eine erfolgreiche Zukunft arbeiten heute in der Winzergenossenschaft die Generationen „z’amme“.


Die Basis für alles ist von Anfang an Selbsthilfe, Selbstverwaltung sowie Selbstverantwortung – also das Prinzip der Genossenschaftsidee. Deren Bedeutung würdigt die UNESCO nicht von ungefähr mit der Aufnahme ins Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes. Heute ist die Idee so aktuell wie nie. Und vor allem wird sie in Kallstadt im Weinberg, im Keller und im Vertrieb konsequent umgesetzt. 35 Winzerfamilien vereinen ihr Wissen und ihr Engagement. Das alles macht die Weine zu etwas Besonderem, weil Handwerkskunst, Tradition und tiefe Heimatverbundenheit „z’amme“ kommen.

Info
ADRESSE:
Winzergenossenschaft Kallstadt,
Weinstraße 126, 67169 Kallstadt,
Telefon 06322 979797
ÖFFNUNGSZEITEN:
Mo bis Fr 8 bis 18 Uhr, Sa 9 bis 18 Uhr,
So und Feiertag 10 bis 18 Uhr.