Sonntagstour – Ausflugstipp Rhein-Radtour

Spontan raus in die Natur, eine kleine Runde drehen, und unbedingt einkehren – genau dafür sind unsere Tipps bei der Sonntagstour gedacht. Wir geben Ihnen Ideen für Orte, von denen aus Sie gemütliche Wanderungen oder Radtouren unternehmen können. Dieses Mal starten wir mit dem Rad in Speyer.


Nord oder Süd? Hauptsache am Wasser!

Für diese Sonntagstour setzen wir uns aufs Fahrrad und starten, sonnenhungrig wie wir sind, am Wasser. Genauer: in Speyer, und zwar dort, wo an Sonnentagen gefühlt alle hinströmen. Doch keine Sorge, schon nach wenigen Metern lässt man die meisten Spaziergänger, Biergartenbesucher und Eiswaffelträger hinter sich und fährt gemütlich am Rhein entlang beziehungsweise durch Rheinauen.

Ob nach Süden über Lingenfeld bis hinter Germersheim oder nach Norden über Altrip bis kurz vor Ludwigshafen spielt keine Rolle. Beide Strecken sind ähnlich lang, eben und führen die meiste Zeit als Radweg nahe am Wasser entlang. Und: Aus beiden Richtungen kommt man im Zweifelsfall auch mit der S-Bahn wieder zurück zum Ausgangspunkt in Speyer.

Start: Rheinallee/Leinpfad in 67346 Speyer (vom Speyerer Hauptbahnhof gut 2 km entfernt, viele Parkplätze in der Nähe, auch nahe des Doms oder des Technikmuseums)

Streckenlänge: Etwa 20 Kilometer eine Strecke, als Abschnitt des internationalen Rheinfernwegs ist der Weg ausgeschildert.

Unterwegs einkehren

Von Speyer in Richtung Süden

Wanderheim Schleusenhaus (Germersheim, im Süden)

Eine Pfälzerwald-Vereinshütte, wie man sie von den Wanderungen im Pfälzerwald kennt, nur eben am Rheinradweg. Folglich sind die Betreiber auch bestens auf Radfahrer eingerichtet. Gesellig und gemütlich, Telefon 07274 1062, Öffnungszeiten:
April bis September: Mittwoch 12 bis 20 Uhr und Sonntag 11 bis 20 Uhr, 
Oktober: Mittwoch 12 bis 19 Uhr und Sonntag 11 bis 19 Uhr
November bis März: Sonntag 11 Uhr bis 19 Uhr

Unser Tipp für Lingenfeld

Manchmal hat man Glück und der weiße Pavillon im Erlenweg (nahe Kirschenallee) in Lingenfeld ist offen. Dort haben wir schon richtig guten Kuchen gegessen! Man fährt direkt an der Stelle vorbei, muss aber aufpassen, dass man den unscheinbaren Pavillon zwischen den Wohnhäusern nicht übersieht.

Von Speyer in Richtung Norden

Altrheinklause (zwischen Waldsee und Altrip)

Direkt an einem der Altrheinarme gelegen mit einer Terrasse mit Aussicht auf das Wasser. Es gibt  Kleinigkeiten sowie feine Fleisch- und Fischgerichte der griechischen Küche, ab 11 Uhr geöffnet, Altrheinstr. 1,  67165 Waldsee, Telefon: 06236 52636, Öffnungszeiten: täglich ab 11 Uhr, Montag Ruhetag

Waldmühle (Neuhofen)

Das Lokal liegt zwar nicht direkt am Weg, ist aber ein sehr schönes (und beliebtes) Ausflugsziel mit großer Speisenauswahl im Wald und viel Platz für Kinder zum Spielen. Waldmühle 1, 67141 Neuhofen, Telefon: 06236 5785055, Öffnungszeiten: täglich ab 11 Uhr, Dienstag Ruhetag

Nach der Tour in der Nähe genießen

Restaurant und Biergarten Alter Hammer (Speyer)

Dieser große Biergarten liegt direkt an unserem Start- und Zielpunkt. Er ist absolut kein Geheimtipp, aber oft die rettende Oase. Und hier kommen sie alle vorbei. Hier schaut man Leute, Schiffe und lässt die sonntägliche Radtour nochmals im Geiste vorbeiziehen. Auf dem Teller Wurstsalat mit Pommes, im Glas das wohlverdiente Hefeweizen und am Tisch mit Leuten von überallher. Leinpfad 1c, 67346 Speyer, Telefon 06232 75539, alter-hammer.de

Fotos: Ayaß/kgp.de

Noch mehr Sonntagstouren

Sonntagstour  – Ausflugstipp Burg Berwartstein

Sonntagstour – Ausflugstipp Burg Berwartstein

Spontan raus in die Natur, eine kleine Runde drehen, vielleicht schön einkehren – genau dafür sind u...

Sonntagstour – Ausflugtipp Ungeheuersee

Sonntagstour – Ausflugtipp Ungeheuersee

Spontan raus in die Natur, eine kleine Runde drehen, vielleicht schön einkehren – genau dafür sind u...

Sonntagstour – Ausflugstipp Kastaniensammeln in Rhodt

Sonntagstour – Ausflugstipp Kastaniensammeln in Rhodt

Spontan raus in die Natur, eine kleine Runde drehen, vielleicht schön einkehren – genau dafür sind u...

Sonntagstour – Hinauf zum Schloss!

Sonntagstour – Hinauf zum Schloss!

Spontan raus in die Natur, eine kleine Runde drehen, vielleicht schön einkehren – genau dafür sind u...

VielPfalz-Premium-Abonnenten finden die Sonntagstouren auch als schön gestaltete Dokumente im Download-Bereich zum Runterladen und Ausdrucken.

Jetzt Premium-Abonnent werden

VielPfalz empfiehlt

Anzeigen