Landfrauen-Küche: Rote-Bete-Linsen-Salat

Landfrau Heike Bißbort stellt einen lauwarmen Rote-Bete-Linsen-Salat vor, der einfach zuzubereiten ist. Wer etwas mehr Zeit investieren kann, sollte die Knolle frisch zubereiten, da das frische Gemüse mehr Vitamine als die gekochte und gelagerte Variante enthält. Beim Garen auf Zeit und Temperatur zu achten.



DIE ZUTATEN
für 4 Personen

200 g Berglinsen

300 g Wirsingblätter

3 Möhren

2 gegarte rote Bete

200 g Schafskäse

½ Bund glatte Petersilie

Rapsöl

2 EL Apfelessig

Salz, Pfeffer

gekörnte Brühe

DIE ZUBEREITUNG

Die Berglinsen kalt abspülen und in einem halben Liter kaltem Salzwasser, gewürzt mit einem Teelöffel gekörnter Brühe, aufstellen und zum Kochen bringen. Die Linsen auf kleiner Flamme in etwa 30 Minuten garen.

Die Möhren waschen, eventuell schälen und in feine Scheiben schneiden, Rote Bete und Schafskäse würfeln und die Petersilie klein schneiden. Den Wirsing von den dicken Blattrippen befreien, in feine Streifen  schneiden und in kochendem Salzwasser 2 Minuten blanchieren.

Anschließend den Wirsing und die Möhren in Rapsöl andünsten und in knapp 10 Minuten garen. Für das Salat-Dressing 4 Esslöffel Rapsöl, 2 Esslöffel Apfelessig, Salz und Pfeffer miteinander verrühren. Wirsing, Möhren, Rote Bete, Schafskäse und Linsen mischen. Alles mit dem Dressing gut vermengen und etwas durchziehen lassen. Mit der kleingeschnittenen Petersilie dekorieren und lauwarm servieren.

Guten Appetit!

DIE KÖCHIN

Heike Bißbort engagiert seit 1997 bei den Landfrauen im Ortsverein Windsberg und ist seit September 2022 Kreisvorsitzende der Landfrauen Südwestpfalz. Bis Ende 2022 hat sie Kochkurse geleitet. Foto: privat

Die Warenkunde zum Rezept

R wie Rote Bete – Pfälzer Warenkunde

R wie Rote Bete – Pfälzer Warenkunde

Rote Bete ist keine Modeerscheinung, vielmehr eine Delikatesse, die sich in der Pfalz in den vergang...

VielPfalz empfiehlt

Anzeigen